Corporate Design

In "Corporate Design" wurde in der Semesterarbeit ein komplettes Corporate mit Visitenkarten, Briefpapier, Logo, etc. zu einem fiktivem Unternehmen entworfen.

Zurück zum Portfolio

Corporate Design

Das Modul "Corporate Design" befasste sich mit den Grundlagen im erstellen von Corporate Designs für Firmen. In den Vorlesungen wurden exemplarisch unterschiedliche Firmenlogos und die dazugehörigen Corporate Designs angeschaut, um einen Eindruck zu erhalten. Gearbeitet wurde mit Adobe Indesign, Adobe Illustrator und Adobe Photoshop, um die in den Übungen gestellten Aufgaben zu bewerkstelligen. In den Übungsstunden wurde ausserdem zu Anfang in Gruppen gearbeitet, um auf die kommende Semesterarbeit hinzuarbeiten.

Die Semesterarbeit

Die Semesterarbeit wurde in Gruppen begonnen und am Ende von jedem selbstständig fertig gestellt. Aufgabe war es als Gruppe ein fikties Unternehmen zu gründen und dazu ein passendes Briefing zu erstellen. Dieses beinhaltete den Clain, den Slogan, das Leitbild, die Ziele und vieles mehr. Nachdem das Briefing abgeschlossen war, ist jedes Gruppenmitglied an die eigene Erstellung eines passenden Corporate Designs übergegangen. Dabei sind zum gleichen Unternehmen unterschiedlichste Designs enstanden, die zum Ende hin vorgestellt wurden. Bestandteil der Semesterarbeit war ein Styleguide, ein Logo, Visitenkarten, Briefpapier, ein Website-Entwurf, Mockups und mehr. Ich habe zusäztlich eine kleine Applikation entwickelt, die in die Unternehmensstruktur sehr gut passt.
Für die entgültige Arbeit habe ich die Note 1,0 erhalten.

Briefpapier, Visitenkarte, iOS App "Mockup"

Briefpapier & Visitenkarte "Mockup"

Visitenkarten "Mockup

iPad Speisenkarten Anwendung

Endbericht als PDF herunterladen: Download
Präsentation als PDF herunterladen: Download
(Copyright: Nils-Hendrik Welk, eine Veröffentlichung ist nicht gestattet!)

Zurück zum Portfolio