Interface Design

Das Modul "Interface Design" beschäftigt sich mit dem erstellen von Interfaces, wobei in dem Modul auch die Definition diskutiert wurde.

Zurück zum Portfolio

Interface Design

In "Interface Design" ging es voerst primär um Recherche und die Themenfindung. Nachdem diese erfüllt wurde, wurde mithilfe von u.A. Erhebungsmethoden ein Konzept entwickelt, welches später in der Semesterarbeit vervollständigt werden sollte. In meinem Fall habe ich mich vorranging mit "genetisch veränderten Nahrungsmitteln" beschäftigt.

Die Semesterarbeit

Die Semesterarbeit konnte in Gruppen erstellt werden, in diesem Fall habe ich mich aber für die Einzelarbeit entschieden. Erstellt wurde ein Konzept einer Applikation, die per QR Code, Barcode und einem allgmeinen Bildes des Produktes dieses bewertet. Dabei geht es aber nicht nur um die Inhaltsstoffe, sondern um Allergien, Unverträglichkeiten, die Herstellung, Arbeitsbedingungen, ob genmanipulierte Substanzen verwendet wurden oder wie das Unternehmen den Umweltschutz angeht. Aus all diesen und noch weiteren Faktoren wurde eine Bewertung festgelegt. Programmiert wurde die App mit Swift in Xcode und damit ist sie iOS kompatibel. Im unteren Video wird die Funktionsweise demostriert. Jedoch ist es lediglich ein Konzept und die App hat keine serverseitige Datenbank.

Startseite

Produkt scannen

Auswertung

Hilfe Funktion

Endbericht als PDF herunterladen: Download
(Copyright: Nils-Hendrik Welk, eine Veröffentlichung ist nicht gestattet!)

Zurück zum Portfolio