Kommunikationsdesign

Eine eigene Zeitschrift entwerfen. Daraus bestand die Semesterabeit in "Kommunkiationsdesign". Ich habe mich für eine Zeitschrift im Bereich "Apple News" entschieden.

Zurück zum Portfolio

Kommunikationsdesign

Im Modul "Kommunikationsdesign" fing das erste mal die Arbeit mit Adobe InDesign richtig an. In den Vorlesungen wurden uns Gestaltungsgrundlagen, Layoutgrundlagen und Anordnung beigebracht. Zur Visualisierung dienten bereits bestehende Zeitschriften und Zeitungen. Bestandteil des Moduls war es Entwürfe für eigene Seiten zu erstellen oder Deckblätter oder Werbeseiten zu entwerfen. Diese Aufgaben sollten dann später helfen eine fertige Zeitschrift zu einem frei gewählten Thema zu entwickeln.

Die Semesterarbeit

Als Semesterarbeit musste eine komplette Zeitschrift erstellt werden. Diese sollte mindestens 12 Seiten haben, ein Deckblatt, Werbung und Texte enhalten. Die Vorgehensweise für Spalten, Abstände etc. musste dabei stichpunktartig dokumentiert und aufgeschrieben werden. Zur Abgabe musste eine digitale Version (PDF und InDesign) sowie eine gedruckte Version vorliegen. Ich habe mich schlussendlich für ein Magazin im Bereich "Apple News" entschieden, da meine Interessen dort liegen.
Für die entgültige Arbeit habe ich die Note 1,3 erhalten.

Apple TV: Die Zukunft des Fernsehens

Mac OS X 10.11 El Capitan

iPad Pro

Apple Pay & Vorschau

Zeitschrift als PDF herunterladen: Download (Druckbogen)
(Copyright: Nils-Hendrik Welk, eine Veröffentlichung ist nicht gestattet!)

Zurück zum Portfolio