Grundlagen der Medienproduktion

Die Semesteraufgabe in der Veranstaltung "Grundlagen der Medienproduktion" bestand daraus ein CD/DVD Cover mit Booklet, ein A2 Poster und einen animierten Werbebanner zu einem fiktiven Film zu erstellen.

Zurück zum Portfolio

Grundlage der Medienproduktion

Im Modul "Grundlagen der Medienproduktion" wurde der Einstieg in die Fotobearbeitung und Retusche begonnen. In den Vorlesungsanteilen wurden allgemeine Handgriffe und die Benutztung von Adobe Photoshop gelehrt, welche daraufhin in den Übungsstunden angewandet werden mussten. Somit gab es praktische Arbeiten, in dem z.B. ein vergilbtes, altes Bild mit Adobe Photoshop restauriert werden sollte oder veränderte Farben sollten wieder angepasst werden.

Die Semesterarbeit

Die Semestearbeit bestand darin alle gelernten Schritte in Adobe Photoshop anzuwenden. Somit sollte ein komplettes DVD/CD Cover für den Rohling und die Hülle angefertigt werden. Ausserdem bestand die Arbeit daraus einen animierten Banner und ein passendes A2 Poster zu entwerfen. Der Film, für den das Design erstellt werden sollte, durfte frei erfunden werden, somit auch die Handlung.
Für die entgültige Arbeit habe ich die Note 2,3 erhalten.

DVD Cover & Booklet

DVD Hülle Rückseite

DVD Cover

Booklet

A2 Poster als PDF herunterladen: Download
Animierten Banner herunterladen: Download
(Copyright: Nils-Hendrik Welk, eine Veröffentlichung ist nicht gestattet!)

Zurück zum Portfolio