Multimediaarchitektur

In "Multimediaarchitektur" wurde in Programmiersprachen wie PHP, Javascript, Json sowie die Nutzung von API's eingeführt.

Zurück zum Portfolio

Multimediaarchitektur

Im Modul "Multimediaarchitektur" wurde hauptsächlich in das arbeiten mit PHP und mySQL Datenbanken eingeführt. Ausserdem ging es um Grundlagen in Javascript, JSON und zahlreichen API's sowie deren Nutzung. Insgesamt wurde ein Überblick geschaffen und somit eine mögliche Erweiterung zu HTML und CSS in der Webprogrammierung.

Die Semesterarbeit

Die Semesterarbeit habe ich gemeinsam mit meinem Kommilitonen Malte Ohlsen erstellt. Im Grunde ging es um die Erstellung einer Datenbank sowie einer Website mit PHP Anteilen. Wir haben uns für die Semesterarbeit aber ein etwas größeres Ziel gesetzt. Und zwar wurde ein iOS Applikation mit Swift geschrieben, die automatisiert Geräte in der Datenbank speichert und beim abfragen eines RSS Feeds Push Benachrichtigungen erstellt und verschickt. Jedes Gerät erhält dann eine Push Benachrichtigung, wenn ein neuer Eintrag im RSS Feed zu finden ist. Der Push Server in der Datenbank ist per Swift mit der iOS Applikation verbunden. Die Device Token jedes neuen Gerätes werden automatisch in der Datenbank gesichert. Die App ermöglicht das abrufen von aktuellen Nachrichten aus diversen Quellen. Passend dazu wurde auch eine Website erstellt, die als Ergängzung zur App dient.
Für die entgültige Arbeit haben wir noch keine Note erhalten.

Startseite

Geöffneter Feed

Einstellungen

Push Benachrichtigungen

Endbericht als PDF herunterladen: Download
(Copyright: Nils-Hendrik Welk, Malte Ohlsen eine Veröffentlichung ist nicht gestattet!)

Zurück zum Portfolio